Hund und Katze im Wohnzimmer Die effektive Versorgung von wichtigen Nährstoffen bei Hund und Katze

Die effektive Versorgung von wichtigen Nährstoffen bei Hund und Katze

Sind Katze und Hund gesund, freit sich der Mensch. Doch damit sie auch wirklich alles bekommen, was sie zur Vitalität und Gesundheit benötigen, muss man schon etwas mehr tun als nur das übliche Futter zur Verfügung zu stellen. Hier reichen nämlich oftmals die Inhaltsstoffe des jeweiligen Futters nicht aus und zudem sind Stoffwechsel wie auch Allgemeinzustand und Bedürfnisse von Tier zu Tier ganz unterschiedlicher Natur.

Da kann es dann schon einmal vorkommen, dass das Tier an Mangelerscheinungen leidet, die wir unter Umständen als solche weder deuten, noch überhaupt feststellen können. Die Verabreichung von Nahrungsergänzungen durch Nährstoffe, Vitamine und Co. ist daher potentiell sehr wichtig für die Gesundheit unserer Vierbeiner.

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Wir können keine Heilversprechen für Ihre Haustiere vermitteln. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Tierarzt!

 

 

VMP Tabletten – ein praktischer Ansatz

 

Die meisten Nahrungsergänzungen fürs Tier können in Form von Tabletten gut und leicht verabreicht werden. Denn mit einem Stückchen der Lieblingswurst kann jede Tablette prima verabreicht werden. Aber auch ins Futter selbst können verschiedene Tabletten und auch Pasten seht gut dem Tier gereicht werden. Es fehlt den Tieren bei guter Haltung und ausgewogener Ernährung grundsätzlich meist nichts und sie sind gesund und munter.

Einige von den Vierbeiner jedoch benötigen dennoch zusätzliche Vitamine und Mineralien, wie auch Fette, Eiweiße und mehr. Hier greifen als Ergänzung eventuell VMP Tabletten, die für eine ausreichende Vitamin-, Mineralstoff- und eine optimale Eiweißversorgung sorgen können.

Somit ist der tägliche Haushalt an diversen Vitaminen und Co. gedeckelt. Die Nährstoffversorgung bei Hunden und auch Katzen ist wichtig. Ohne diese kommt es nun mal schnell zu Mangelerscheinungen und schlimmstenfalls auch zu Folgeerkrankungen, die auf mangelnde Ernährung in diesem Bereich resultieren.

Da die Tiere nun mal sich diesbezüglich äußern können, müssen wir als Halter pflichtbewusst auf die Ausgewogenheit der Ernährung, wie auch die voll umfassende Gesundheit der Tiere achten und tragen hierbei die volle Verantwortung.

Beispiel: Bei Pferden kommt es immer wieder durch meist einseitige Ernährung zu Mangelerscheinungen, insbesondere fehlen oftmals wichtige Mineralien. Doch das Pferd versucht instinktiv seinen Mineralbedarf durch lecken und teils auch fressen von mineralhaltiger Erde und Böden zu decken.

Hund und Katze tun dies in der Regel nicht. Aber: Einige Hunde fressen gerne den getrockneten Kot der Pferde und dies nicht grundlos. Denn auch hier nimmt man an, dass sie dadurch einen Teil wichtiger Mineralien aufnehmen. Auch interessant: Die ausgefallensten Sessel-Arten.

 

Frischfleisch oder doch aus der Dose?

 

In diesem Punkt der Ernährung gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Während die Einen nur Frischfleisch verfüttern und keinesfalls Dosenfutter für Katzen und Hunde, setzen andere auf das klassische Dosenfutter.

Sicherlich ist das Mischungsverhältnis an Eiweißen und Mineralien bei der Fütterung von Dosenfutter meist ausgewogener, doch auch andere Zusätze, wie Aromen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Zuckerstoffe verstecken sich oftmals in diesen Futtersorten. Sie sorgen nicht selten für Allergien bei den Tieren. Hochwertiges Hundefutter gibt es zum Beispiel von Reico und wird durch verschiedene Vertriebspartner angepriesen.

Bei Frischfleisch kommen diese Nebenerscheinungen eher seltener bis überhaupt nicht vor. Der Vorteil beim Dosenfutter liegt in der Vielfalt der Geschmacksrichtungen und auch Zutaten, so fressen Katzen halt immer wieder gerne einmal zwischendurch Fisch und sorgen so für einen guten Omega-3 Haushalt.

Und wer hat schon immer wieder frischen Fisch zuhause? Fazit: Ausgewogen und vielseitig sollte das Futter für die Tiere sein und immer wieder einmal durch die Beigabe von zusätzlichen Nährstoffen optimiert sein.

 

Weiterführende Literatur

 

Was eine gesunde Ernährung für Haustiere bedeutet

Gesunde Tiernahrung für Haustiere