Kinderzimmer sauber halten: Tipps und Tricks

Wir bekommen viele Fragen darüber, wie man ein Kinderzimmer sauber und organisiert hält und wo wir alles aufbewahren.

Wir haben die kleinen Änderungen genossen, die wir am gemeinsamen Schlafzimmer der Mädchen vorgenommen haben, und sitzen jede Nacht in ihrem neuen Hängesessel, seit wir ihn bekommen und gelesen haben. So ein gemütlicher kleiner Ort. Diesem Beitrag wollte ich nachgehen.

In keinem Haus sind die Sachen der Kinder auf ihr Zimmer beschränkt, also teile ich ein paar Räume, die tatsächlich helfen, ihr Zimmer organisiert zu halten, die nicht in ihrem Zimmer sind. Macht das irgendeinen Sinn?

 

 

Bewahren Sie Dinge in Reichweite auf: Kinderzimmer richtig organisieren

 

Die Aufbewahrung von Büchern in niedrigen Regalen, auf die sie leicht zugreifen können, und das Verstauen ihrer Bücher, fördert die Liebe zum Lesen und hilft, den Raum schnell und einfach aufzuräumen, wenn die Zeit gekommen ist. Spielzeug kann in niedrigen Körben aufbewahrt werden, damit es beim Aufräumen einfach in den Korb geworfen werden kann.

Wir haben sogar wichtige Dinge wie Windeln, Feuchttücher und Nachtwindeln in Reichweite, indem wir sie in der obersten Kommode-Schublade verstauen. Beide Jungen können die Windeln bei Bedarf leicht erreichen, und sie bleiben sauber und ordentlich und außer Sichtweite!

Es ist verlockend, alles hoch und außer Reichweite zu verstauen. Aber wenn es für sie schwierig ist, herauszukommen und Sie wissen, dass sie einen Weg finden werden, alles herauszuziehen, dann wird es noch unwahrscheinlicher und fast unmöglich, dass sie lernen, hinter sich und dem Guten herzukommen Gewohnheit, Dinge wegzuräumen.

Achten Sie darauf, allem im Zimmer einen bestimmten „Platz“ zu geben, wo es hingehört, damit Sie leicht sicherstellen können, dass die Dinge weg sind und Ihre Kinder der Reinigungsroutine problemlos folgen können. Kinderzimmer hübsch einrichten: So klappt es!

 

So habe ich ihnen beigebracht, ihre Zimmer zu reinigen

 

Ich sagte ihnen, dass sie, wenn sie sich nur ein Kostüm/Anzieh-Outfit anziehen würden, ihre Kleidung für später einfach auf ihr Bett oder ihre Kommode legen könnten. Ich sagte ihnen, dass sie einen Tag bekommen würden, um es zu üben, bevor es losging. Sie hatten also den ganzen Sonntag Zeit, daran zu arbeiten, bevor die Konsequenz am Montag beginnen würde. Sie mussten dies tun, denn wenn sie sie in einer Kugel auf dem Boden liegen lassen, holen sie zehn Minuten später eine neue heraus.

Jedes Kleidungsstück, das du auf dem Boden liegen lässt, verschafft dir fünf Minuten frühere Schlafenszeit. Eine Socke? 5 Minuten. Zwei Socken? Zehn Minuten. Sie bekamen beide zehn Minuten, um Kleidung draußen zu lassen, und ich hielt mich daran, obwohl sie beide immer wieder um nur eine weitere Chance baten. Ich bin viele Beispiele durchgegangen und sie haben mir auch einige gegeben.

 

Kinderzimmer sauber halten: Probleme und Herausforderungen

 

All diese sehr wichtigen Aspekte des Lebens können das Kinderzimmer leicht auf der To-Do-Liste ganz unten lassen. Wenn wir unser Bestes geben, nur um den Tag zu überstehen, ist das Übersehen des Kinderzimmers eine häufige und verständliche Realität. Vielleicht gibt es etwas Besseres für uns und unsere Kinder. Aus den Augen, aus dem Sinn … es ist einfacher, die Tür zu schließen und es zu vergessen.

Seien wir ehrlich. Das Sauberhalten der Kinderzimmer kann beim Homeschooling ein echter Kampf sein. Darüber hinaus tragen wir viele Hüte, die unsere Aufmerksamkeit und Zeit erfordern. Wo finden wir Zeit, Kindern beizubringen, wie sie ihr Zimmer sauber halten? Wir sind viel in unseren Häusern, also wird alles unordentlich!

Darüber hinaus halten wir die Schularbeit unter einen Hut, chauffieren Kinder zu Aktivitäten, pflegen Gemeinschaftsbereiche unseres Hauses, planen Mahlzeiten, kaufen ein, kochen, spülen, waschen die Wäsche, bezahlen Rechnungen und viele von uns haben Jobs.

 

Reinigungstipps für Kinder: So reinigen Sie Ihr Zimmer

 

Außerdem ist es, wie Sie wissen, einfacher, sich auf Ihre Hausaufgaben zu konzentrieren, wenn Sie ein sauberes Zimmer haben. Du kannst das. Befolgen Sie einfach diese Schritte und Sie haben schnell den Reinraum, den Sie brauchen.

Jetzt, da Ihr Zimmer sauber ist, können Sie sich zurücklehnen und entspannen! Versuche jeden Tag ein bisschen aufzuräumen. Sie haben weniger Arbeit, wenn es Zeit ist, wirklich zu reinigen. Dinge, die Sie jeden Tag tun können, sind Unordnung beseitigen, Ihre Kommode und Ihren Schreibtisch abwischen und Ihre Kleidung aufhängen.

Geben Sie etwas warmes Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel in einen Eimer. Tauchen Sie ein sauberes Tuch in den Eimer und wischen Sie alle harten Oberflächen ab. Trockne alles mit einem Handtuch ab, wenn du fertig bist. Oder Sie können einige vorbefeuchtete Tücher verwenden. Vergessen Sie nicht, Ihre Türklinken, Fensterbänke, Bücherregale, Computer und andere Oberflächen, die Staub ansammeln, zu reinigen. Kindern das Nähen beibringen kann auch dabei helfen, für mehr Ordnung zu sorgen.

 

Kinderzimmer sauber und organisiert halten: Unsere Tipps

 

Wenn Sie ein Kind oder Jugendlichen sind und dies lesen, danke, dass Sie die Kunst der Zimmerreinigung studiert haben! Wenn Sie wissen, wie Sie Ihr Zimmer richtig reinigen, sparen Sie Zeit und haben ein Zimmer, in dem Sie gerne Zeit verbringen.

Wenn Ihre Laken ein oder zwei Wochen lang nicht gewaschen wurden, bringen Sie sie mit Ihrer schmutzigen Kleidung in die Waschküche. Sobald Ihr Bett gemacht ist, können Sie es zum Organisieren Ihrer Sachen verwenden. So können Sie zum Beispiel alle Ihre Bücher oder Schulsachen auf dem Bett gruppieren, um sie alle auf einmal wegzuräumen.

Gibt es Kleidung, die im Raum herumgeworfen wird? Hängen Sie diejenigen auf, die Sie wieder tragen können, und legen Sie die schmutzigen in den Flur oder Wäschekorb/Korb, damit Sie sie in die Waschküche bringen können, wenn Sie mit der Reinigung fertig sind.

Heben Sie den Boden zum Schluss auf, da er schmutzig werden kann, wenn Sie alles bewegen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie alle Münzen oder andere kleine Dinge aufheben, die versehentlich eingesaugt oder aufgefegt werden könnten. Wenn Sie Teppich haben, saugen Sie den gesamten Boden ab, auch unter dem Bett.

Das Kinderzimmer ist vermüllt? So räumen sie auf!

 

Spielzeug, Bücher, schmutziges Geschirr, Videospiel-Controller. Bringen Sie alles dort hin, wo es hingehört. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo etwas hingehört, schaffen Sie einen neuen dauerhaften Platz dafür.

Spielzeug wird nie sauber, wenn Sie es einfach immer wieder dorthin zurücklegen, wo es hingehört, oder? Befolgen Sie die Schritte im Abschnitt „Wie man Spielzeug reinigt“ unten, um glänzende, frische Spielzeuge zu erhalten!

Verwenden Sie Glasreiniger und ein weiches Tuch oder Papiertücher, um Ihren Schlafzimmerspiegel und Ihre Fenster zu reinigen. Sind Krümel in Ihrem Stuhl oder auf Ihrer Tagesdecke? Saugen Sie sie mit einem Bürstenaufsatz ab. Versuchen Sie, dies etwa einmal im Monat zu tun. Auch Zeitungs- oder Kaffeefilter eignen sich hervorragend als Tücher für saubere, streifenfreie Fenster und Spiegel!

Wenn Sie Hartholzboden, Vinyl oder etwas anderes haben, fegen Sie den gesamten Raum mit einem Besen und einer Kehrschaufel. Verwenden Sie danach einen Mopp oder einfach ein in Ihren Reinigungseimer getauchtes Handtuch, um den festsitzenden Schmutz zu entfernen.

 

Helfen Sie Ihrem Kind beim Einstieg des Aufräumens

 

Sie können Ihrem Kind beispielsweise beibringen, die Kleidung vom Boden aufzuheben, sie zu inspizieren und die Kleidung dann entweder in den Wäschekorb zu legen oder sie wegzuräumen. Sie brauchen am Anfang Hilfe. Es ist wichtig, dass Kinder Ihre Erwartungen kennen. Wir gehen davon aus, dass sie wissen, wie man bestimmte Aufgaben erledigt, aber oft tun sie es nicht.

Ihr Kind braucht Sie vielleicht wirklich, um ihm beim Einstieg zu helfen. In diesen Fällen ist es in Ordnung, 15 bis 30 Minuten mit Ihrem Kind im Zimmer zu verbringen, wo Sie ihm die Schritte zeigen, die zum Aufräumen erforderlich sind. Viele unserer Kinder, insbesondere jüngere, haben keine guten Führungs- und Organisationsfähigkeiten. Sie haben möglicherweise Probleme beim Starten der Aufgabe.

 

Trauen Sie sich, es zu entsorgen!

 

Wenn Sie das Zeugsniveau niedrig halten, sind die Zimmer Ihrer Kinder leicht zu reinigen und aufgeräumt zu halten. Ich gehe davon aus, dass Ihre Kinder genug von dem haben, was sie brauchen, daher könnte es hilfreich sein, eine Regel aufzustellen, dass für alles, was in den Raum geht, etwas herauskommen muss.

Man kann Unordnung nicht organisieren. Sie könnten den Überfluss an Büchern, Spielzeug, Spielen, Kleidung, Schuhen, Kunsthandwerk usw. organisieren und Ihre Kinderzimmer würden wie die Kinderabteilung in einem Geschäft des guten Willens oder der Heilsarmee aussehen. Nun, das können Sie, aber nehmen Sie das Schlafzimmer Ihrer Kinder als Beispiel.

Bekommt ein Kind ein neues Shirt, kommt ein altes in die Spendentüte. Das bewahrt die Kinder nicht nur davor, von Besitztümern überwältigt zu werden, sondern lehrt sie auch, ein gutes Gefühl beim Verschenken zu haben. Ein neues Spielzeug bedeutet, dass ein altes das Gebäude verlassen muss.

 

Wie Sie Ihren Kindern beibringen, ihr Zimmer sauber zu halten

 

Jeder der Tipps, die ich mit Ihnen teilen werde, sind genau die Dinge, die wir verwendet und kürzlich mit unseren jüngeren Jungen umgesetzt haben, um ihre eigenen Zimmerkatastrophen in den Griff zu bekommen, damit sie erfolgreich die wichtigen Dinge lernen können, die notwendig sind, um ihr Zimmer zu behalten selbst gereinigt.

In meiner eigenen Erziehung kommt es oft vor, dass man sich entspannt, wenn man sich eine Gewohnheit beigebracht hat, und etwas Spielraum lässt und die ganze Arbeit entwirrt ist. Ich weiß jedoch, wie einfach es ist, Ihren Kindern beizubringen, ihr Zimmer sauber zu halten, indem Sie sich nur auf fünf wichtige Dinge konzentrieren, die es wert sind, sie mit Ihren eigenen Kindern umzusetzen. Ich weiß aus Erfahrung, mit allen vier unserer Kinder.

Alle Eltern würden es lieben, wenn ihre Kinder lernen würden, wie sie ihr Zimmer sauber halten, aber es kann schwierig sein zu wissen, wo man anfangen soll, besonders wenn Sie denken, dass Ihre Kinder zu jung sind. Kleine Kinder können durch frühes Training leicht lernen, wie sie ihre Spielsachen selbst aufheben können.

 

Fazit zum Kinderzimmer suaber halten: Seien Sie fantasievoll mit Ihrem Stauraum!

 

Für uns war die einfache Lösung, ihre Kommode in den Schrank zu stecken. Sie können Aufbewahrungsmöglichkeiten unter dem Bett verwenden oder zusätzliche Regale im Schrank einbauen, um mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten zu schaffen. In unserem vorherigen Zuhause haben wir die Kommode meiner Jungs auch in ihren Schiebetürenschrank gesteckt, um uns zusätzlichen Platz zu verschaffen.

Denken Sie über Ihren einzigartigen Raum nach und wie verschiedene Aufbewahrungslösungen am besten zu Ihrem Raum passen. Zum Beispiel sorgte eine Kommode im Schlafzimmer dafür, dass sich der Raum überfüllt anfühlte und mein Kleinkind ständig sein Outfit wechselte.

Schauen Sie sich Ihren Raum an und stellen Sie fest, ob es Bereiche gibt, die ein Problem darstellen – und überlegen Sie sich dann Lösungen. In kleinen Räumen kann eine kleine Bücherleiste oder ein kleiner Behälter an der Wand montiert werden, um Stauraum genau dort zu schaffen, wo die Bücher am häufigsten verwendet werden.

 

Weiterführende Literatur

 

So bleibt das kinderzimmer sauber

Kinderzimmer aufräumen