Der Garten ist für die meisten der Ort der Erholung und Entspannung. Dort kann man sich in aller Ruhe dem Gärtnern hingeben, buddeln, harken, säen und pflanzen, nach Lust und Laune und meist völlig ungestört.
Aber auch um Feste feiern zu können, Partys abzuhalten, oder einfach nur am Abende mit Freunden zu Grillen und zusammen zu sitzen und vieles mehr ist eine tolle Option. Der Garten ist der Ort, an dem wir uns so richtig wohl fühlen wollen und damit dies auch das ganze Jahr hindurch gelingt, müssen wir hin und wieder die Ärmel hochkrempeln und loslegen.
Den den Garten so zu gestalten, wie man ihn sich am Ende vorstellt, bedarf schon etlicher Arbeitsstunden und Schweiß. Aber auch hierbei kann man, wenn man clever und effektiv vorgeht, mit wenigen Dingen Großes bewirken und den Garten im Nu zur Grünen Oase werden lassen.
Die gute und clevere Einzäunung
Der Garten benötigt in der Regel immer eine Eingrenzung. Hier sind schlanke Zaunsysteme, die witterungsbeständig sind und nicht viel Platz und Raum einnehmen, besonders effektiv und praktisch Wenn diese dann auch noch leicht aufbaubar sind, umso besser.
Ein Zaunsystem hat sich in den vergangenen Jahren als sehr beliebt und gängig erwiesen: Es ist der aus Metall konstruierte Doppelstabzaun. Er ist von schlanker Natur, kann auf unebenen Böden durchs versetzte Aufstellen der einzelnen Elemente überall mit Leichtigkeit aufgestellt werden.
Er ist in seinem Design einzigartig und man kann ihn sogar mit Schutzmatten gegen Wind und als Sichtschutz bestücken. Ebenso kann man ihn Dank seiner Stabkonstruktion prima begrünen. Jegliche Rankpflanzen, darunter auch Gemüsesorten wie Gurken und Tomaten beispielsweise, wachsen neben schönster Blumensorten gern an diesem Zaun empor.
Eine Gartenbank, ein Teich und viele Blumen
Schon allein ein kleiner Teich in der Mitte der Wiese, dazu dann eine schöne, weiße Holzbank an den Teich stellen und schon hat man ein wunderbares Idyll geschaffen, dass sich nicht nur sehen lassen kann, sondern an dem man sich auch stundenlang aufhalten und die Seele baumeln lassen kann.
Oder man sucht sich im Garten selbst schon bevor die Gestaltung im Wesentlichen losgeht einen Lieblingsplatz, unter einem Obstbaum, oder an der Front des Hauses unter einem Rosenbogen und Vordach mit Weinreben vielleicht? Es gibt heutzutage mittlerweile unendlich viele und weitere Ideen rund um Haus und Garten und wie man das Ganze nach Belieben mit wenigen Dingen ganz einfach und durchaus auch günstig gestalten kann.
Wenig Rasen, viele Nutzpflanzen
Desto weniger Rasenfläche, umso einfacher. Denn dieser will gepflegt werden, damit er jedes Jahr aufs Neue grünt. Wer keinen Spielrasen für die Kids benötigt, oder für den Hund als Auslauf, sollte auch Nutzpflanzen für Insekten setzen und auch für den Eigenbedarf. Auch lesenswert: Solardusche Hygiene: Wie hygienisch sind Solarduschen?
So sind Kräutergärten mit Lavendel, Thymian, Oregano, Salbei, Basilikum und Co. nicht nur prima fürs Kochen, sondern dienen auch als Nahrungsquelle für unzählige Insekten. Der Schmetterlingsflieder für die Schmetterlinge und Bienen und auch sonst kann man auf viele Pflanzen setzen, die besonders gern von Bienen und Hummeln, wie Faltern und anderen Insekten als wichtiger Anlaufpunkt angeflogen werden.
Spannende News zum Thema Garten