Ein gemütliches Zuhause schaffen. Niemand sollte dir jemals Angst machen, nach Hause zu gehen. Zuhause sollte ein Ort des Komforts und der Sicherheit sein, ein Ort, an dem Sie sich bis auf die Knochen fühlen, die Sie heilen können.
Tipp der Redaktion: Jetzt zuhause wohlfühlen Deko auf Amazon ansehen!
Mein Zuhause wurde wieder ein Ort des Glücks und der Liebe, ein Ort der Sicherheit. Doch wie genau schafft man ein Wohn-Umfeld, in dem man sich wirklich gut fühlt? Das erklären wir in diesem Beitrag!
Machen Sie Ihr Zuhause stressfrei
Was auch immer es ist, versuchen Sie, den Stress abzubauen, damit Ihr Zuhause eine warme und einladende Umgebung ist. Vielleicht ist es das Abwaschen investieren Sie in einen Geschirrspüler, um zu helfen oder vielleicht das Kochen.
Auch interessant: Zu Hause wohlfühlen – Tipps auf Youtube ansehen!
Sie können köstliche Tiefkühlkost kaufen, um Zeit und Kochaufwand zu reduzieren. Dies ist vielleicht nicht ganz einfach, aber versuchen Sie herauszufinden, was Ihre Stressauslöser in Ihrem Zuhause sind.
Damit sich Ihre Wohnung wie ein Zuhause anfühlt
Denken Sie darüber nach, was Ihnen unangenehm ist: Es erfordert viel Selbstbewusstsein, aber versuchen Sie, die Dinge zu lokalisieren, die Sie wirklich stören. Gehen Sie durch die Räume und versuchen Sie, die Dinge herauszupicken, die Ihnen Unbehagen bereiten. Als erstes müssen Sie herausfinden, was Sie beim Einzug an Ihrer Wohnung stört. Hier sind einige mögliche Probleme.
Wenn die obige Übung Ihnen Antworten gegeben hat, dann sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Wenn nicht, keine Panik! Es gibt einige einfache Dinge, die Ihnen dabei helfen werden, sich in Ihrer Wohnung wie zu Hause zu fühlen. Es erfordert viel Mühe, und Ihre ersten Antworten werden wahrscheinlich nicht die richtigen sein, aber Sie haben zumindest einige Ansatzpunkte.
Ihr Mietvertrag schränkt die Dinge ein, die Sie tun können – so sehr Sie eine Mauer einreißen möchten, die Ihnen nicht gefällt, Sie möchten sich nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Sie haben auch nur begrenzt Zeit, Geld und Energie, also stellen Sie sicher, dass Sie Dinge auswählen, die eine Wirkung haben, ohne zu viel Zeit, Geld oder Energie in Anspruch zu nehmen.
Du besitzt es nicht, du mietest es nur: Auch wenn du nur mietest, wohnst du immer noch in deiner Wohnung. Es gibt zwar Grenzen, aber du kannst vieles tun, um es schöner zu machen irgendwo, wo du leben möchtest, also lass nicht zu, dass diese Idee deine Denkweise übernimmt.
Kaufen Sie nicht einfach neue Dinge
Shabby-Chic-Artikel, bei denen die Möbel ein wenig abgenutzt und an den Kanten zerrissen sind, oder ein paar moderne Vintage-Stücke aus der Mitte des Jahrhunderts können Ihrem Zuhause genau die Atmosphäre verleihen, die Sie suchen.
Stöbern Sie auf Flohmärkten, Secondhand-Läden und Konsignationsläden, um ein paar Vintage-Sammlerstücke zu finden, die Sie in Ihrem Zuhause verteilen können. Sie können immer noch ein paar neue Stücke kaufen – suchen Sie nach Kissen, Lampen und Dekorationsartikeln, die Sie mit Ihren einzigartigen Vintage-Schätzen kombinieren können.
Die Menschen lieben heutzutage einen zeitgemäßen Look, aber ein Zuhause mit den neuesten und besten Möbeln zu haben, ist nicht immer das einladendste. Niemand möchte in einem Haus wohnen, das einem Möbelausstellungsraum ähnelt.
Oberbekleidung entfernen
Es nimmt nicht nur Platz ein, den Sie möglicherweise benötigen, sondern Sie machen sich auch Sorgen, dass Dinge in Ritzen rutschen oder Ihre Gegenstände von Ort zu Ort mitnehmen müssen, wenn Sie Teil einer großen Party sind. Der erste Weg, um den Komfort in Ihrem Zuhause zu verbessern, besteht darin, einen Ort zu schaffen, an dem Gäste ihre Oberbekleidung leicht ausziehen und aufbewahren können.
Als Gastgeberin ist es Ihre Aufgabe, einen Raum vorzubereiten, in dem die Oberbekleidung ausgezogen und aufbewahrt werden kann vorzugsweise am Eingang. Das muss nicht schick sein, nur eine einfache Garderobe hält so ziemlich alles, was Sie aufbewahren müssen.
Darüber hinaus haben Sie das Gefühl, die ganze Zeit, wenn Sie bei jemandem zu Hause sind, einen Fuß vor der Tür zu haben. Das liegt daran, dass Sie sich sehr bewusst sind, dass sich Ihre Gegenstände im Raum eines anderen befinden und nicht wirklich dazugehören.
Das sind Jacken, Schals, Mützen, Handtaschen und Schuhe. Es ist unbequem, diese Dinge mit sich herumzutragen oder sie an der Seite verstauen zu müssen, während Sie auf einem Sofa sitzen. Es ist nicht bequem und es ist nicht einladend. Wohnraum stilvoll gestalten – so gelingt es!
Ich fühle mich zu Hause nicht wohl: Erfahrungen
Ich hatte dieses Problem. Ich bekam schlimme Angstattacken, als ich ein leeres Nest hatte. Ich fing an, ehrenamtlich in einem Kinderkrankenhaus zu arbeiten, und das Gefühl verschwand. Ich musste mehr raus, um mein Zuhause zu genießen.
Wenn Sie schlechte Erfahrungen in Ihrem Zuhause gemacht haben und Sie sich deshalb unwohl fühlen, dann versuchen Sie, gute Erinnerungen zu schaffen, um die alten zu ersetzen. Aber wenn es nichts gibt, was Sie wieder bequem machen könnte, bewegen Sie sich.
Als ich nach ein paar Stunden mit den Kindern nach Hause kam, war ich sehr froh, zu Hause zu sein. Auch wenn Ihr Haus nicht so sauber oder organisiert ist, wie Sie es vielleicht möchten, kann es Sie manchmal stören. Sicherheit ist wichtig. Sie brauchen gute Schlösser, um sich sicher zu fühlen.
Wenn Sie jemals die Möglichkeit haben, woanders hinzugehen, gehen Sie. Wenn du gehst und es schlimmer ist, kannst du immer noch zurückgehen. Aber wenn du bleibst, wirst du dich immer fragen, was passiert wäre, wenn du gegangen wärest.Wenn Sie jemals die Möglichkeit haben, woanders hinzugehen, gehen Sie. Wenn du gehst und es schlimmer ist, kannst du immer noch zurückgehen. Aber wenn du bleibst, wirst du dich immer fragen, was passiert wäre, wenn du gegangen wärest.
Es fühlt sich wirklich wie ein Zuhause an
Machen Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten DIY-Leinwanddrucke, werfen Sie diese alten Leinwanddrucke nicht weg, die Sie nicht möchten, dass Sie sie übermalen können, und erstellen Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Leinwanddrucke und Bilder!
Glücklicherweise gibt es viele Änderungen, die Sie vornehmen können, damit Sie sich heimischer fühlen. Das sind die Änderungen, über die wir heute sprechen werden, also sind Sie hier genau richtig!
Und sobald Sie anfangen, diese Änderungen vorzunehmen, werden Sie feststellen, dass Familie und Freunde mehr Zeit in Ihrem komfortablen Zuhause verbringen möchten als auch. Nach meiner Scheidung habe ich zwei tolle Drucke mit Wandtattoos von Amazon für mein Hauptbadezimmer gemacht!
Ich ging auf die absolute Mission, mein Zuhause auf jede erdenkliche Weise wieder zu meinem zu machen. Ich habe meine gesamte Master-Etage in eine heilende Oase verwandelt und kann ehrlich gesagt die Veränderungen an mir selbst kaum glauben. Ich bin jetzt so viel gesünder, so viel entspannter und freundlicher zu mir selbst.
Es geht darum, ein Zuhause zu schaffen, das Ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht und Sie dazu bringt, mehr Zeit dort zu verbringen. Jeder kann damit beginnen, diese Änderungen vorzunehmen und sein Zuhause zu einem angenehmeren und ansprechenderen Ort zu machen.
Es gibt wenige Dinge, die entmutigender sind, als sich in den eigenen vier Wänden unwohl zu fühlen. Es ist eines dieser Dinge, die passieren können, wenn Ihr Zuhause nicht auf die richtige Art und Weise entworfen und angelegt ist. Wohnzimmer gemütlich einrichten – unsere Tipps und Tricks!
Arbeit, Schule und Zuhause trennen
Ich denke, es sollte eine gute Trennung zwischen Arbeit, Schule und Zuhause geben, einfach weil Sie es verdient haben, sich von all den Dingen fernzuhalten. Vielleicht haben Sie diese Aussage Nimm deine Arbeit mit nach Hause gehört, und ich denke nicht, dass man darauf unbedingt stolz sein kann, es sei denn, man liebt sie. Es ist leichter gesagt als getan, aber versuchen Sie, Arbeit und Schule nur auf Zeiten in Ihrem Büro zu beschränken. Durch diese Trennung könnten Sie sich zu Hause wohl fühlen.
Beleuchtung planen
Suchen Sie nach kompakten Leuchtstofflampen, die warmes, sanftes Licht erzeugen, ähnlich wie Glühlampen, aber länger halten und Energie effizienter nutzen. Sie können Ihrem Beistelltisch eine Lampe hinzufügen, die das Lesen in der Nacht ermöglicht, eine Stehlampe in die Ecke stellen oder mit Lichterketten dekorieren.
Viele Innenarchitekten sind sich einig, dass jeder Raum mindestens drei Lichtquellen haben sollte, um Zonen zu schaffen. Jede der drei muss eine Arbeits- oder Dekorationsbeleuchtung sein, da diese Arten Lichtkegel erzeugen – die Deckenleuchte, die mit der Wohnung geliefert wurde, zählt nicht.
Die Beleuchtung ist ein starkes und oft unterschätztes Element, das Ihrer Wohnung sofort ein anderes Gefühl geben kann. Hier sind einige Tipps für die Verwendung von Beleuchtung, damit sich Ihre neue Wohnung wie zu Hause anfühlt. Die richtige Beleuchtung verwandelt einen tristen Raum in einen gemütlichen.
Die Kraft des Duftes
Der stärkste Sinn, den wir haben, ist in unserer Nase. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass Ihr Zuhause einen bestimmten Duft hat, der Sie mit einem beruhigenden und fröhlichen Gefühl erfüllt, sobald Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag Ihre Haustür öffnen.
Wenn Zitrusdüfte eher Ihr Stil sind, verteilen Sie ein paar Kerzen mit Orangen- oder Zitronengrasduft in Ihrem Zuhause. Sogar etwas so Einfaches wie die Verwendung von Reinigungsmitteln mit Pinienduft kann der perfekte Touch sein.
Ein unverwechselbarer und vertrauter Duft kann dazu beitragen, dass sich Ihr Zuhause mehr wie zu Hause anfühlt. Es könnte ein Diffusor sein, der mit ätherischem Lavendel- oder Kokosnussöl gefüllt ist, oder eine Vase, die mit frischen Blumen gefüllt ist.
Frische Luft
Öffnen Sie dazu mindestens eine halbe Stunde vor der erwarteten Ankunft Ihrer Gäste mehrere Fenster. Dadurch zirkuliert frische Luft im ganzen Haus. Die Sache mit Gerüchen in einem Haus ist, dass Sie sie möglicherweise nicht bemerken, wenn Sie sich längere Zeit darin aufhalten. Staubsaugen ist eine weitere großartige Möglichkeit, die Luftqualität zu verbessern.
Ein weiterer Aspekt des körperlichen Wohlbefindens, den Sie nicht übersehen sollten, ist die Luftqualität in Ihrem Zuhause. Das Aroma von gekochten Speisen ist immer ein Gewinn. Aber wenn Sie Besuch in Ihrem Haus erwarten und keine komplette Mahlzeit servieren, sollte Ihr Zuhause frisch und sauber riechen.
Kerzen und ätherische Öle verleihen Ihrem Raum nur neue Düfte, aber um frische Luft hereinzulassen, müssen Sie die Fenster öffnen. Es fängt Staub und Allergene ein, die in der Luft schweben oder sich in Teppichen absetzen. Wir denken vielleicht, dass es keine Gerüche gibt, aber die einzige Möglichkeit, ein frisches Zuhause zu gewährleisten, besteht darin, die Fenster zu öffnen und zu lüften.
Weiterführende Literatur